Grundsätzlich wird bei uns auf einen abwechslungsreichen Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden viel Wert gelegt.

Es ist uns ein besonderes Anliegen moderne Unterrichtsmethoden einzusetzen. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und der weltweiten Bedeutung der englischen Sprache, setzen wir daher die Methode Flipped Classroom sowie die Unterrichtssprache Englisch gezielt in unserem Unterricht ein.

Es ist eines unserer erklärten Schulziele, die Eigenverantwortlichkeit unserer Schüler/-innen zu fördern. Wir bieten daher zahlreiche Unterstützungsangebote an, die von den Schüler/-innen bei Bedarf selbstbestimmt in Anspruch genommen werden sollen.

Aktuell bieten wir Beratungen zu folgenden Themen an:


Lernberatung_Bewerbung


Lernberatung_Fremdsprachen


Mit dem Lehrplan der Handelsakademie aus dem Jahr 2014 ist das Thema der Verwendung von Englisch als Unterrichtsssprache (Content and Language Integrated Learning – CLIL) in die schulautonomen Lehrplanbestimmungen der Handelsakademie aufgenommen worden.

Was versteht man unter CLIL?

Unter CLIL versteht man die Verwendung einer Fremdsprache (meist Englisch) als Unterrichtssprache zur Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz außerhalb des Sprachunterrichts (z. B. in Betriebswirtschaftslehre werden gegebenenfalls englische Übungen durchgeführt).

Vorteile von CLIL-Unterricht:
  • Einbettung der Fremdsprache in den Lehrplan der Fachgegenstände
  • Stärkung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen außerhalb des Fremdsprachenunterrichts
  • Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit in einem globalen Arbeitsmarkt (employability)
  • Internationalisierung der Ausbildung
Organisation vor Ort:

CLIL wird punktuell in einzelnen Unterrichtsgegenständen in Abstimmung und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften des Unterrichtsgegenstandes „Englisch einschließlich Wirtschaftssprache“ eingesetzt.

Im Unterrichtsfach "Business Behaviour" im III. Jahrgang der HAK wird CLIL durchgängig eingesetzt.

CLIL ist nicht mit Englisch als Arbeitssprache zu verwechseln, da CLIL die Verwendung von didaktischen Elementen des Fremdsprachenunterrichts beinhaltet.

Quelle: https://www.hak.cc/unterricht/clil

Dank unserer tollen technischen Ausstattung funktionierte bei uns auch der Umstieg auf das in den Jahren 2020 bis 2022 erforderliche Homeschooling relativ problemlos. Um unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Unterstützung aus der Distanz bieten zu können, kombinierten wir unten angeführte Programme und Methoden. Da man aus jeder Krise auch etwas Positives mitnehmen kann, setzen wir weiterhin stark auf die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten, auch wenn sie jetzt erfreulicherweise nur mehr zur Unterstützung des Unterrichts vor Ort dienen und auf eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt perfekt vorbereiten.

  • Remote Desktop Verbindung: Unsere Schülerinnen und Schüler können mittels einer Remote Desktop Verbindung von zu Hause auf den Schulserver und damit auf alle verfügbaren Programme zugreifen.

  • E-Mail & Office-Programme: Wir bilden unsere Schülerinnen und Schüler auch für ein zukünftiges Arbeiten im Büro aus. Es ist daher naheliegend, dass wir in Phasen des Homeschoolings bereits auf jene Programme zurückgreifen, die auch im Büroalltag eingesetzt werden.

  • Eduvidual: Nachdem wir immer noch eine Schule sind und noch nicht ganz auf "Home-Office" setzen können, kommt bei uns auch die Lernplattform Eduvidual zum Einsatz. Über diese Plattform können Aufgaben erteilt werden und von den Schülerinnen und Schülern die erledigten Aufgaben auch wieder hochgeladen werden.

  • MS Teams: Um auch in Videokonferenzen in Kontakt mit unseren Schülerinnen und Schülern zu bleiben, können Stunden auch virtuell über MS Teams abgehalten werden.